Geschichte

30 Jahre MEP

30 Jahre
1993 - 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

Anlässlich des 30 jährigen Bestehens der Modelleisenbahner Pfannenstiel freuen wir uns Sie mit dieser Jubiläumsschrift über unseren Verein zu informieren. Viel Vergnügen beim Lesen.

Gründung

Am 2. April 1993 versammelten sich 28 Mitglieder der Eisenbahnfreunde Zürichsee rechtes Ufer (EZRU) zu einer Gründungsversammlung eines Vereins im Restaurant Bahnhof in Meilen am Zürichsee. Unstimmigkeiten innerhalb der EZRU hatten zu diesem Entschluss geführt. Für die Namengebung war die Region Pfannenstiel, in der die meisten Mitglieder wohnhaft sind und auch der Standort des Vereinslokals sein soll, massgebend. So besteht nun der Verein gemäss dem Zivilgesetzbuch Art. 60 ff seit 20 Jahren.

   

Suche nach einem Vereinslokal

Um dem Vereinszweck zu entsprechen, ging gleichzeitig die Suche nach einem geeigneten Vereinslokal einher. Bald wurde man mit einem Dachraum bei der ehemaligen Gerberei Staub in Männedorf fündig. Nachdem ein Mietvertrag abgeschlossen war, ging es darum, den aus der Zeit einer Gerberei noch stark verschmutzten Raum für die eigenen Zwecke neu zu gestalten. Mit viel persönlichem Aufwand und auch gewährten Krediten seitens der Mitglieder wurde, unter der Regie von Ernst Meyer, dies dann auch geschafft. Bereits Ende 1993 konnte dann von den ersten verlegten Modellgeleisen berichtet werden.
Mit diesen Arbeiten wurde somit ein normaler Vereins-betrieb aufgenommen.


Vereinsbetrieb im alten Lokal in Männedorf (1998)

Zweites, aktuelles Vereinslokal

Die Ära in Männedorf endete am 31. August 1998 nach nur 5 Jahren mit einem Schreiben, bei dem die bevorstehende Kündigung des Vereinslokals infolge des geplanten Abbruchs der Liegenschaft Staub bekannt wurde. Die Suche nach einem geeigneten Lokal begann demnach von Neuem. Verschiedene Möglichkeiten wurden in Betracht gezogen, dann aber immer wieder als nicht den Ansprüchen genügend verworfen.

Nach weiterem intensivem Suchen entlang dem rechten Zürichsee Ufer stiess man auf das Dachgeschoss der Telefonzentrale Meilen. Damals noch von der Liegenschaftsabteilung der Swisscom Rapperswil verwaltet. Am 24. September 1998 wurde an einer ausserordentlichen Generalversammlung dem Mietvertrag mit Swisscom Rapperswil zugestimmt. Am 19.Oktober 1998 konnte Dieser dann auch unterzeichnet werden. Damit hatten die Modelleisen-bahner Pfannenstiel ab dem 1. März 1999 wieder ein Zuhause das ihren Wünschen entsprach. Gleichzeitig war dies auch eine Rückkehr an den Gründungsort Meilen. Bevor nun das neue Vereinslokal benutzt werden konnte galt es die Logistik des Umzuges zu bewältigen. Auch musste dieses Lokal wieder derart angepasst werden, dass ein gewünschter Anlagenbau möglich wurde. Ein weiteres Mal waren die Mitglieder gefordert und auch bereit die nötigen Arbeiten und Finanzen zu leisten. So wurde extra ein zweiter Boden in den Raum eingebaut, damit der gewünschte Platzbedarf realisiert werden konnte.

Nach dem erfolgen Ausbau der Lokalität konnte endlich der normale Vereinsbetrieb beginnen. Nebst einem kleinen Bereich als Aufenthaltsraum wurde mit dem Wiederaufbau von Anlagen in den Spuren Z, N, H0, 0 und 1 begonnen. Dabei zeigte ein weiteres Mal die gute Zusammenarbeit unter den Mitgliedern. Mussten doch verschiedenste Interessen unter einen Hut gebracht werden. Nach all diesen Arbeiten konnte dann wieder einmal ein normaler Vereinsbetrieb angegangen werden. Dieser Betrieb wird bis heute aufrechterhalten, nicht ohne dass immer wieder am Vereinslokal weitere Ausbauten getätigt wurden. So verfügen heute die Modelleisenbahner Pfannenstiel über ein Vereinslokal, das ihren Ansprüchen sowohl, für den Anlagenbau als auch für das Gesellschaftliche, bestens genügen kann.


Zwischendurch kann es auch ganz schön chaotisch aussehen im Baulokal.

   

Besuchstage

Aus gegebenem Anlass, wie zum Beispiel einem Vereinsjubiläum, wurden auch Besuchstage für die Öffentlichkeit veranstaltet. Der Gedanke dabei, unsere Arbeiten auch einer grösseren Anzahl Personen in der Region bekannt zu machen wurde von den Besuchern immer gut aufgenommen. Gleichzeitig sind solche Anlässe immer auch ein Grund für die Mitglieder, ihre Arbeiten im besten Licht zu zeigen.
   

Aktivitäten ausserhalb

Bei der Spur I der Modelleisenbahner Pfannenstiel, bei welcher vor allem im Betrieb von Echtdampf-Modell-Lokomotiven reges Interesse besteht, sind die meisten Mitglieder auch in der Schweizer Gruppe des englischen Verein Gauge 1 Model Railway Association (G1MRA) organisiert. Die Spur I-Gruppe des Vereins veranstaltet mindestens einmal pro Jahr ein Treffen auf der Vereinsanlage für Gleichgesinnte der G1MRA Swiss Group aus anderen Teilen der Schweiz oder dem nahen Ausland. Damit konnte der ganze Verein auch ausserhalb der Region bekannt gemacht werden.

 
Selbst widrigste Wetterlagen lassen die Mitglieder der Modelleisenbahner Pfannenstiel nicht vom Ausüben ihres Hobbys abhalten.